Notaufnahme - der Podcast von Ärzte ohne Grenzen

Notaufnahme - der Podcast von Ärzte ohne Grenzen

Nothilfe zum Anhören

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Kurdische Kampf Karten sind im Nordosten Syriens mit gepanzerten Fahrzeugen und großer Truppenstärke in das Flüchtlingslager al-Hol.

00:00:09: Wo ist das mit dieser Idee 5, der City Hai unterscheidet sich definitiv von anderen Flüchtlingscamps ich würde es auch nicht als ein geflüchteten Kämpfe schreiben sondern eher als freiluftgefängnis.

00:00:22: Müttern werden unter Waffengewalt die Kinder weggenommen es gibt er sich Vermutung dass die Kinder dann auch irgendwann in den Gefängnissen wieder auftauchen.

00:00:30: Notaufnahme der Podcast von Ärzte ohne Grenzen.

00:00:39: Herzlich willkommen liebe Hörerinnen mein Name ist Christian Conradi ich bin Podcast Produzent und Moderator und ich bin Christian Kratzer ich bin der Geschäftsführer von Herz ohne Grenzen in Deutschland.

00:00:49: Wir werden uns in dieser Folge einem brisanten Thema widmen von dem sie liebe Hörerinnen und Hörer wahrscheinlich auch schon mal in den Medien gehört haben es geht um die schwierige Situation in dem Nord syrischen Lager aldol

00:01:01: in den vergangenen Monaten und Jahren war es immer mal wieder in den Schlagzeilen auch bei Euronews wie sie eben schon in einem Ausschnitt im Intro hören konnten meistens weil es in dem Lager Kämpfe oder Mate Grab

00:01:14: aber auch weil Frauen die als iss Anhängerin gelten aus dem Lager zurück nach Deutschland geholt worden sind genau Ärzte ohne Grenzen ist schon seit mehreren Jahren in dem Lager aktiv.

00:01:23: Und so viel kann ich schon mal sagen ohne total zu spoilern die Arbeit unserer Mitarbeitenden ist extrem schwierig und findet unter extrem schwierigen Bedingungen statt

00:01:32: unser heutiger Gast Christoph hi kann gleich dazu noch mehr erzählen Christopher Projektkoordinatorin al-Hol und später verantwortlich für all unsere Aktivitäten im gesamten Nordsyrien,

00:01:42: hallo Christoph schön dass du heute da bist hallo zusammen ich freue mich dabei zu sein heute hallo Christoph wir machen gerade einen Online Telefonate mit Christoph man kann es auch hören die

00:01:50: Qualität ist vielleicht nicht immer perfekt aber es liegt daran dass ganz kurzfristig vor ein paar Tagen Christoph in einen neuen Einsatz gefahren ist und zwar in den Südsudan dort ist er aktuell und wir drücken einfach mal die Daumen dass die Verbindung hält aber ich bin ganz

00:02:05: optimistisch vorwärts richtig anfangen möchte auch noch kurz erwähnt dass wir heute ganz besondere Aufnahmebedingungen haben wir sind nämlich das allererste Mal in unserem neuen Aufnahmestudio

00:02:14: das haben wir eine vergangenen Wochen hier im Büro von Herzen ganzen in Berlin eingerichtet ich freue mich sehr darauf dass wir heute die aufnehmen können,

00:02:21: ja ich mich auch das klingt schon mal ganz toll ja alles finde ich aber jetzt eher zurück sonst im eigentlichen Thema Christoph du warst mehrfach für Ärzte ohne Grenzen in Nordsyrien

00:02:31: kannst du uns vielleicht zum Anfang erst mal erzählen was du dort genau gemacht hast.

00:02:35: Erfolg Unrichtigkeit dazu nächste in Allrode im Dschungelcamp der Koordinator für mehrere Monate im Einsatz für Ärzte ohne Grenzen

00:02:44: und da dann verantwortlich für den gesamten Programmbereich von erzunterweltler heißt dann für den medizinischen Bereich.

00:02:51: Was sind Logistik für die Finanzen oder noch so die Sicherheit zu ziehen,

00:02:55: und später war ich dann noch mal in Nord-Ost Syrien der stellvertretende Einsatzleiter für die gesamte Region und da dann auch weiterhin schierenholt zuständig

00:03:03: al-Hol habe ich ja auch schon gesagt man hat öfter schon in den Medien gehört aber ganz ehrlich muss ich auch sagen so viel weiß ich gar nicht darüber wie entstand dieses Lager al-Hol überhaupt.

00:03:15: Samsung zu nächste Zeit auch ein bisschen ausholen aller in Syrien erste bekanntermaßen seit vielen Jahren verändert Ski und das Lager al-Hol liegt im Nordosten von hier an der Grenze zum Irak.

00:03:27: Oder dieser Gegend leben verschiedene Etienne also Araberinnen kotieren und weitere Minderheiten und die Region war besonders betroffen von der Herrschaft des sogenannten islamischen Staates

00:03:39: swissballon roadcamp einschüchtern Schlager 2000.

00:03:51: Am Anfang waren die rund 15.000 Menschen aus dem Irak untergebracht und alle sagen der gesunde Zivilbevölkerung der kleine sollte dann den Menschen aus dem Irak Schutz bieten und insbesondere die humanitäre Versorgung.

00:04:04: Dann später im Jahre 2019 nach dem Sieg der anti-is-koalition gegen den islamische Staat ist das Kempe enorm angewachsen auf insgesamt als 70.000 Menschen,

00:04:16: die dann sozusagen die gesamte Flüchtlingslager Bevölkerung sein bilden,

00:04:22: unsere der Charakter des dem 20-30 entsprechend verändert hat der Mensch,

00:04:30: die Zeit die du Kraterseen sind derzeit bei Ärzte ohne Grenzen natürlich auch aktiv dort im Lager einer unserer Mitarbeiter Kassim hatte damals für unsere Holger arbeitet er stammt aus der Region und erzählt uns werden

00:04:43: den Februar 2019 erlebte der O-Ton wurde uns als Übersetzung Verfügung gestellt und es ist nicht kassins Stimme.

00:04:51: Android und iOS unterthingau hat nie was sie vorhin in der Mitte des Januar.

00:05:00: Ireplaceit Micro Seiki Martin Kardashian,

00:05:06: ist ganz stolz uns MPD cat6a nur mit Anschrift Landfahrzeug.

00:05:16: Since we're riding everyday mf231 an provide Medical Care orationen to other health facility ist als mieten.

00:05:26: Wismar during the winter season Sony FE singing the spirit in presence of the mothers.

00:05:35: Ohne dousunda twelve years old we're all out go to the camp.

00:05:40: Kannst du mal gerade beschrieben wie Tausende von Menschen jeden Tag im Lager ankam es war eisig kalt viele waren schwer verletzt er seine Grenzen versuchte die Menschen so gut es ging zu versorgen.

00:05:49: Oder sie an andere medizinische Einrichtung zu verweisen nur Jungs unter 12 duften mit den Frauen ins Lager die Väter und männliche Jugendliche mussten ins Gefängnis.

00:05:58: Das sind hatte ich wirklich sehr harte Beschreibung die wir da gerade gehört haben und Christoph kannst du uns was zu den Menschen im Lager erzählen wo kommen die her z.b.

00:06:10: Lieber ist gesagt 15:15 Uhr 000 Menschen waren im Lager bevor die

00:06:17: Medisana auf diese Normalgröße von 70.000 Menschen angewachsen ist und dann alle diejenige die dann neu dazugekommen sind die neu angekommen in Personen waren also Menschen die dann von der ursprünglichen.

00:06:29: Ais besetzten erzähle Toni und dann irgendwelche dieses Lager gefunden haben.

00:06:35: Großteil der Menschen die diesen gerade jetzt festsitzen sind also Frauen und Kinder und es gibt dass ich auch vereinzelt noch Männer die dort sind aber der Großteil auf der später dazugekommen sind Frauen und Kinder.

00:06:49: Die meisten Männer und die männlichen Jugendlichen die aus dem Zombie aus besetzten Gebieten gekommen sind sind oder roten dann in Gefängnissen in der Region immer noch festgehalten heute.

00:07:00: Und man muss dazu auch noch sagen dass der Großteil der Menschen die heute in der hohl reden.

00:07:05: Tatsächlich sehr sehr stark mit den USA in Verbindung gebracht werden und immer noch die Verbindung zum TS nachgesagt werden.

00:07:13: Generelle Einschätzung von mir ist hier dass viele Menschen im Lager immer noch Kontakt zu jedes haben es gibt das richtig auch immer noch GIS Strukturen im Lager

00:07:23: wir kennen aber tatsächlich nicht die einzelne Teile der Hintergründe

00:07:26: der der Menschen die da ist es aber dass ich die allgemeine lisa hat die Situation heute nicht in Laden aus.

00:07:34: Na vielleicht ist aber trotzdem sind voll zu erwähnen dass auch Patientinnen zu uns kam und berichteten dass sie einfach zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sind

00:07:42: wir können das nicht überprüfen aber ich denke es ist wichtig dass hier zu hören hier erzählt uns eine Patienten uns Fatma

00:07:49: wie sie im Lager gelandet ist auch dieser Ort on wurde übersetzt dark.

00:07:54: Wiko dentistry and the city because the collection wo ist bombing everywhere and if you stay behind the collection process without using from the Islamic state.

00:08:05: Juvivo force it to move the Islamic state finally here we are we still not safe.

00:08:12: Fatma erzählt uns dass die anti-is-koalition die syrischen Städte bombardiert und man deswegen dort nicht bleiben konnte.

00:08:18: Wenn man aber doch blieb konnte man der Zusammenarbeit mit dem ES bezichtigt werden.

00:08:23: Deswegen soll man gezwungen gewesen sich den Plänen erst anzuschließen auf diese Weise sei sie im Lager gelandet sicher weil sie aber dort nicht.

00:08:31: Christoph kannst du das Lager für uns mal beschreiben wie kann ich mir das vorstellen also Aaron Campbell Lager liegt also in

00:08:41: bin in der Wüste so muss man sich das vorstellen ja das Lager besteht aus zwei Teilen einem sogenannten Hauptkämpfe oder auf Lager und einen kleineren zweiten Teil der sogenannten Annex

00:08:52: aktuelles angedachten aus dass insgesamt heute 53000 Menschen im gesamten Lager erleben

00:08:58: und das muss man sich vorstellen dass das gesamte Lager eingezäunt ist ja sehr stark eingespannt und sehr stark bewacht wird die Menschen können das Lager auch nicht einfach so verlassen

00:09:08: werden alle ähnlichen eingeschränktes dort festgehalten und hat also nicht den üblichen Charakter eines Flüchtlingslagers.

00:09:16: Im Hauptkampf wie geschildert Leben vor allem Iraker drinnen und Syringen rund 42.000 Menschen so geht man davon aus,

00:09:24: und das muss man seinem Hauptlager Hauptkämpfe herrscht in der vergleichsweise liberale Situation die Menschen haben also dort zu ganzen bald gesund Mobiltelefon es gibt Märkte wo man Dinge einkaufen kann und viele Hilfsorganisationen

00:09:39: gibt's aber schön Ausbildungsmöglichkeiten vor allem für Kinder aber auch natürlich dann durch Ärzte ohne Grenzen auch medizinische Versorgung.

00:09:47: Es gibt dann in diesem Hauptthemen vergleichsweise weniger Sicherheitskräfte.

00:09:52: Wohingegen dann im anderen Teil des Lagers den sogenannten Anhänger die Sicherheitskräfte sehr sehr viel stärker für Sicherheit sorgen

00:10:03: der Teil ist abgetrennt wird also stark bewacht und man geht davon aus dass sie ungefähr 11.000 Menschen leben und in ausschließlich Frauen und Kinder

00:10:12: und ausschließlich ausländische Staatsangehörige also Menschen die nicht aus dem Irak oder Syrien kommt und man schätzt dass die Leute dort leben aus rund 60 Ländern kommen.

00:10:22: Der Unterschied zum Hauptstamm ist muss man sagen dass die Person in den sogenannten Alex ist die Frauen insbesondere natürlich als sehr sehr radikal eingestuft werden von den Behörden dort und gelten als die am meisten radikalisierten anrufen.

00:10:37: Es gibt doch die schon etwas gesagt eine andere Sicherheitslage der Bereich ist der stand abgetrennte Stiefsohn Wachtürme ist gibt

00:10:44: oder bewaffnete Wachtürme dir bereiten start eingezäunt und nur wenige ganz wenige internationale Organisation sind dort hinten

00:10:54: weil die Lage halt dort eine sehr Besonderes und das macht die Arbeit natürlich sehr sehr schwierig weil der Zugang Sortierspiel wir schon fallen gelassen auf die Sicherheitslage

00:11:03: was heißt es gibt dort heute auch davon ist denn waschen Wege in der Spende spielt eine sehr sehr hohe Mordrate dort eine sehr sehr hohe Kriminalitätsrate.

00:11:12: Und die Sicherheitslage ist dann generell sehr instabil und nimmt kontinuierlich immer weiter ab und das alles hat natürlich auch mit der Arbeit von 1. ergänzen zu tun

00:11:21: weil das natürlich indirekten Einfluss hat dort auf unser unser Tun wie war das denn für dich als du dort das erste Mal das Lager auch betreten hast und es dir ja wirklich ein selber ein Bild davon machen konntest.

00:11:32: Das ist nicht selten eine bedrückende Lage kennengelernt in meiner Arbeit mit ersten Jahr also Kilometer lang

00:11:41: an diesem song vorbei bis dann an diesen Eingang. Und man musste sich vorstellen wie bezieht man richtiges Zeltlager was damit in der Wüste

00:11:48: bestehe dass man sieht es dann am Horizont schon auftauchen und das bedeutet natürlich auch dass es dort im Sommer sehr sehr heiß ist und dass er kalt

00:11:57: eine stabile und automatisierte Wasserversorgung gibt dann auch keine Elektrizität dort es gibt keine ausgeprägte und hochqualitative Gesundheitsversorgung

00:12:08: und auch irgend gesamten hat auch eine schlechte Ernährungssituation.

00:12:12: Über alles staubig die Frauen sind verschleiert die Sicherheitsbehörden stark bewaffnet die Sicherheitslage ist ja so schlecht wie schon erwähnt

00:12:21: und je länger man dort ist stellt man das Fest dass ich für die Menschen weder ins vor noch zurück gibt es heißt also

00:12:27: zurück ins Alter nehmen ist unmöglich und Neubeginn ist auch unmöglich bei den Leuten.

00:12:35: Und das bedeutet das natürlich auch an einer wirklichen politischen Lösung fehlt

00:12:39: und dann hat auch kaum einen Ausweg gibt für die Menschen den Alkohol es gibt natürlich Rückführung von Personen immer auch wieder nach Deutschland

00:12:49: aber der gesamte Lösung ist so wie ich das verstehe nicht ins Licht und sofern sind die 23.000 Menschen die heute noch wissen Lager sind

00:12:57: und dann wie gesagt diesen Lagerfeld weil es keine Verfahren gibt die Menschen bekommen also keinen Rechtsbeistand und so sind sie auf ihren Volker richtigen Schutz entzogen.

00:13:08: Das alles diese gesamte Situation wie beschrieben macht dass ich dich gesagt Lager abholen.

00:13:14: Bitte sehr düster danke dass du es mit uns teilst Christopher bevor wir jetzt noch weiter sprechen über die medizinische Arbeit und auch über vielleicht politische Ansätze das zu lösen.

00:13:25: Haben wir noch ein paar Hintergrundinformationen zum Lager al-Hol zusammengetragen und hören das jetzt mal.

00:13:30: Das Lager al-Hol war einst dazu gedacht Zivilist innen die durch die Konflikte in Syrien und im Irak vertrieben wurden.

00:13:40: Eine sichere vorübergehende Unterkunft zu bieten mittlerweile hat sich das Lager jedoch zu einer Art freiluftgefängnis entwickelt.

00:13:48: Man geht davon aus dass die Menschen in Allgäu aus rund 60 verschiedenen Ländern kommen.

00:13:54: Darunter aus dem Vereinigten Königreich Australien China Deutschland Frankreich und Malaysia.

00:14:01: Der Großteil der Menschen stammt jedoch aus Syrien und Irak gerade für Kinder die die Mehrheit der Lager Bewohner innen ausmachen sind die Bedingungen und Trak.

00:14:11: 35 % der Menschen die im Lager sterben waren Kinder unter 16 Jahren.

00:14:17: Insgesamt kamen 79 Kinder in alhal ums Leben die häufigste Todesursache im Lager ist der Tod infolge von Verbrechen.

00:14:27: Zusätzlich zu den 85 Todesfällen durch Kriminalität wurden auch 30 Mordversuche gemeldet.

00:14:34: Ärzte ohne Grenzen leistet in syrienhilfe wo immer es möglich ist Zugangsbeschränkungen und die anhaltende Unsicherheit erschweren die Arbeit jedoch enorm.

00:14:45: Anträge in den von der syrischen Regierung kontrollierten Gebieten zu Arbeiten wurden mehrfach abgelehnt.

00:14:52: Im Nordwesten und Nordosten Syriens darunter im Lager Allgäu.

00:14:57: Betreibt und unterstützt Ärzte ohne Grenzen Krankenhäuser und Gesundheitszentren.

00:15:03: Zudem bietet die Hilfsorganisation in den Regionen eine medizinische Versorgung durch mobile Kliniken an großteils unter schwierigsten Bedingungen.

00:15:16: Er Christoph kannst du erzählen was für eine medizinische Versorgung von Ärzte ohne Grenzen im Lager angeboten wird.

00:15:22: Und das nicht nur sagen dass sie zunächst erst ohne Grenzen seiner Arbeit durch 90 bis 2019 gestartet hat

00:15:30: und dann zunächst mit einer medizinischen Notfallversorgung für die Neuankömmlinge dort die wohnen alle medizinisch erstversorgt und auch mit wichtigen Schüttgütern ausgestattet,

00:15:40: aktuell heute betreibt erste mit ganzen im Hauptlager in der Klinik für.

00:15:45: Nicht übertragbare Krankheiten dass das Beispiel Diabetes bei Herz-Kreislauferkrankungen und bietet Menschen die nicht zu Fuß gehen können auch ambulante Dienste an also ich möchte Wundversorgung und ähnlich ist Mobile medizinische im Lager unterwegs

00:15:59: wir helfen auch bei der Wasserversorgung von Teilen des Lagers und bieten darüber hinaus auch sein an exzellente für ausländische StaatsbürgerInnen.

00:16:09: Ambulante Beratung Gesundheitsdienste für Frauen und psychologische Unterstützung.

00:16:14: Auch im Alex gibt's mobile kündigen das heißt also medizinische Team sind unterwegs im selber und bieten dann medizinische Dienste an.

00:16:22: Trotzdem ist es natürlich wesentlich dass man dann schon nicht vertrauen auch was die Bevölkerung dort und dann auch eine entsprechend Gesundheitsversorgung China ist

00:16:30: vertrauen ist natürlich ein gutes Stichwort in dem Zusammenhang zu stelle ich mir sehr schwer vor unter diesen Bedingungen Vertrauen aufzubauen was sehr wichtig ist für eine Beziehung im Lager auch mit den Menschen wie funktioniert das wie seid ihr da vorgegangen.

00:16:45: Also das ist tatsächlich einfach und wahrscheinlich rausgeschmissen Teil der Arbeit von erst unbegrenzten dort ja man muss sich so so vorstellen dass man natürlich nicht einfach ne Klinik aufbauen kann und dann kommen die Menschen einfach.

00:16:56: Im Business-Hotel bekommt eine Gesundheitsversorgung

00:16:59: die Wohnung sieht ihre Hilfe anbieten gelten aber beim Großhandel 1200 Licht als Vertreterin des Westens

00:17:06: westlicher Werte insbesondere was natürlich bedeutet sind für diejenigen die immer noch mal Geld in Verbindung gebracht werden Einstein wir werden dann auch schon mal mit Steinen beworfen oder begegnen Feindseligkeiten verbaler

00:17:20: bestehen dann Assoziation sozusagen der Frontlinie zwischen verschiedenen Wertesysteme kranken Mutter und Kinder bekommen wir so gar nicht so bös nicht und haben sozusagen auch gar keinen Zugang legen.

00:17:30: Designs wer immer wieder auf dass wir unparteiisch sind und unabhängig sind und nur Mädchen wird passieren sitzen,

00:17:38: aber uneingeschränkt Hilfe leisten zu wollen bedeutet auch immer dass ihr das immer auch wieder ausschalten müssen und dass sie auch mal wieder kann man Ärzte haben.

00:17:47: Viele Bewohner trotz allem der Termin und die dann haben die Mitarbeiter dann auch immer vor Ort machen wir trotzdem auch immer nur die Weste geblieben und haben immer noch.

00:17:56: Einen begrenzten Zugang zu Receiver Sat Anlage,

00:18:00: es ist also ein täglicher Kampf dort von den Teams um diese Vorurteile aufzubrechen dann auch abzubauen und das kann natürlich mitunter auch sehr sehr frustrierend sein kostet sehr viel Energie von dem Team Sport Shops

00:18:11: wozu baut sich eine Verbindung zur Besatzung leider immer noch sehr sehr langsam aus

00:18:17: und wird natürlich auch permanent von Zwischenfällen gefährdet immer wieder zurückziehen muss ich vorstellen wenn dann besonders angespannt wird oder wenn dann

00:18:26: der Sicherheitsmaßnahmen Lager stattfinden ist das also wieder zurück und ist insgesamt

00:18:35: wie wie kann ich mir das vorstellen also du hast jetzt schon erzählt dir wo du angegriffen generell ist die Sicherheitslage schwierig aber kannst du das noch mal ein bisschen genauer konkreter beschreiben,

00:18:46: also die eingang schon Ergebnisse sind ja Sager ist generell sehr sehr sehr sehr hohe Mordrate schickt Waffen Enchants und die Gewalt die im Camp von den Sicherheitsbehörden dort die sichere Lage herstellen wollen

00:19:03: und so unterliegen wir doch unsere Arbeit permanente angespannten Sicherheitssituation.

00:19:10: Danach passierte wieder unsere alltäglichen Aktivitäten ausrichten das heißt also ist die Sicherheitslage gut können wir arbeiten ist die Sicherheitslage nicht gut müssen die immer auch wieder unser.

00:19:22: Unsere Aktivitäten aussetzen und dann später uns treffen wieder aufnehmen und wie gesagt die Gewalt kommt auch natürlich von verschiedenen Seiten von den Menschen im Lager selbst natürlich auch.

00:19:32: Und dann hat sich auch von den Sicherheitskräften die darauf versuchen zu antworten und doch rennt mal wieder versuchen,

00:19:38: wie lang ist die deeskalieren Tasche gewalt erzeugt Gegengewalt als Freund Beweise beschaffen gespielt haben das muss man auch sagen es gibt also Radikale

00:19:47: Kräfte im Cem und es gibt auch Menschen mit Radio mit zu Minella Motivation ich komme dann rollt sich zur Razzien dort von den Sicherheitskräften ist man permanent im Prinzip nur umso geschossen werden Menschen verletzt

00:19:59: wir müssen also andauernd und Arbeit unterbrechen und verstehen was die konkrete Situation vor Ort ist.

00:20:06: Und dann zu versuchen die Zwischenzeiten wieder aufzunehmen und mit Mutter sichern unbedingt und natürlich für die Medizin vor Ort.

00:20:14: Und das ist natürlich generell dass diese große Herausforderung für alle im Team und dann besondere auch Sie den Projektkoordinator.

00:20:21: Weil man immer einschätzen muss sie sich nun gesichert sagen aber entwickelte und das ist natürlich übernimmt diese Arbeit ein.

00:20:30: Was heißt wie schon erwähnt erst wenn es eine Sicherheit gibt dort erst wenn die Situation so ist das Dienstag arbeiten können die Teams dann auch in Ihrem mobilen Arbeiten entlassen oder auch dann die Klinik.

00:20:44: Wie der Alltag dann für die Menschen im Lager aussieht und was das bedeutet erzählt uns noch mal unsere Patienten Fatma auch hier hören wir nicht ihre Stimme.

00:20:54: We are between two files with security forces and extreme ist etc Kaindorf present there is no freedom her.

00:21:04: We don't know why we're killing people we cannot log Outdoor wieso even have a door.

00:21:11: They say they only kill the spice who are going to the security forces this is not true du bist sometimes they are killing for no reason.

00:21:21: Papa sagt dass sie sich gefangen fühlt zwischen zwei gefahren zum einen der Gefahr durch die Sicherheitskräfte zum anderen durch die Extremisten.

00:21:29: Reservieren einem Gefängnis sie beschreibt dass die Extremisten Versagen nur diejenigen umzubringen die als Spione mit den Sicherheitsbehörden zusammenarbeiten aber das.

00:21:39: Stimmt nicht da sie manchmal doch auch ohne jeden Grund Leute töten.

00:21:42: Also ich muss sagen das klingt alles echt grausam kann ich mir wirklich nicht vorstellen wie man dort

00:21:51: leben kann wir haben vorhin auch schon gehört dass es auch viele Kinder im Lager gibt die ebenfalls auch Opfer der Gewalt werden wie hast du das erlebt Christoph.

00:22:02: Das ist natürlich wichtiger Kinder werden dort auch immer wieder Opfer von Gewalt und ich möchte hier auch besonders noch mal auf die Lage von.

00:22:08: Den Heranwachsenden insbesondere den kleineren Teil des Lagers und mit Schokolade nächsten bei.

00:22:14: Das sind ja wie gesagt Frauen und Kinder untergebrachte da die Männer in extra Gefängnissen untergebracht sind.

00:22:20: Und wie bereits eingangs geschildert sind ist besonders aus den Kindern seit 2019 dann auch ich mittlerweile Jugendliche geworden

00:22:28: die nun aufgrund ihres Alters dann aus Sicht der Sicherheitsbehörden dann auch eine Gefahr darstellen und in vielen Fällen wo männliche Jugendliche nach bestimmten Alter von Müttern oder andere Bezugsperson getrennt werden.

00:22:42: Hören sie immer wieder Informationen darüber dass das auch teilweise oder Augenzeugenberichten herunter Gewalt passiert ja so bitter Müttern werden unter anderem ihres Lebens und das hassen wir bald,

00:22:55: die die Kinder weggenommen es gibt dann also kaum Informationen darüber Rudi dann hingebracht wäre noch was mit ihr geschieht es gibt dass ich Vermutung dass die Kinder dann auch irgendwann in dem Gefängnis wieder auftauchen.

00:23:06: Lasse Dinge die dir immer auf Wiederhören von Augenzeugen die uns berichtet werden.

00:23:11: Und man muss dazu auch erwähnen dass das offenbar allen ab 400 ich bewusst ist ja so wie uns das natürlich bewusstes sowie wir natürlich auch davon immer wieder hören

00:23:19: so ist das natürlich auch den bewusst dieses Jahr damit fing das jedoch mit unterstützen also auch was ist das in starken oder den UN Behörden dass er Dinge die.

00:23:29: Sind so erschütternd dass man die nicht glauben kann und so erging es mir jetzt nicht am Anfang auch fertig klingt so unglaublich und man hört dann die Augenzeugen die dann genau das berichten in vielen vielen tollen Aktion erschüttern Erschütterung.

00:23:44: Weiterhin muss man sagen dass aufgrund der angespannten Situation wird Umlage auch immer wieder Kinder sterben,

00:23:50: vermeidbar aufgrund von Versteck der Gesundheitsversorgung ich kann dir berichten beispielsweise Garbsen Februar 2021

00:23:58: el den Fall eines EWTO er hat ja mit Verbrennung 2. Grades im Gesicht und an den Armen in die Kühlung von 1. ganzen eingeliefert worden ist

00:24:07: und dann in eine größere Klinik in der lebensrettende Maßnahmen hätte vorgenommen werden können überwiesen werden sollte.

00:24:16: Du nur eine Autostunde entfernt war ja um diesen ganzen Prozess jedenfalls dann auch anzugehen mit

00:24:24: administrativen denke ja geklärt serbischen die Sicherheitsbehörden müssen dann ein grünes Licht geben dass das Hintern aus dem Lage hinaus transportiert werden kann und so weiter darunter des also zwei Tage bis dieser Transporte stattfinden können

00:24:38: und leider ist der Junge dann auf dem Weg ins Krankenhaus. Wirklich unglaublich und muss echt.

00:24:43: Sich dringend ändern einer Organisation die auch im Lager tief ist und sich vor allem um Kinder kümmert ist zählt the children wir haben bei ihnen nachgefragt wie sie die Lage der Kinder erleben das erzählt uns jetzt der Geschäftsführer von CT Schädel in Deutschland Florian Westphal.

00:24:59: Save the Children ist sehr besorgt über die Lage insbesondere die Lebensbedingungen für Kinder in alhal wir wissen ja das von den Menschen die dort leben,

00:25:08: etwa zwei Drittel Kinder sind die Lebensbedingungen für vieles sehr Kinder sind wirklich katastrophal sehr schwierig.

00:25:14: Ja unter anderem noch 7000 ausländische Kinder die dort festsitzen obwohl die Geschwindigkeit der Rückführung zugenommen hat sind das immer noch viel zu viele die oft auch ohne ausreichenden Schutz dort leben.

00:25:27: Denn es gibt noch für vorsichtige Wald in diesem Lager gerade November haben wir wieder gesehen dass 212 15-jährige Mädchen gewalttätig getötet wurden es gibt wirklich sehr wenig Schutz für Kinder.

00:25:40: Doch wir sind uns alle einig dass ich dort schnell etwas ändern muss.

00:25:43: Das Lied Florian Westphal von CT Schulter natürlich auch so und erklärt uns was aus Sicht von City children schnellstmöglich geschehen muss

00:25:51: Zelte türenheld ist absolut notwendig das jetzt in alle Hall wirklich alles dafür getan wird damit die Kinder die dort sind ihre vollen Rechte genießen können damit sie als Kriegsopfer behandelt werden auch jene Kinder die eventuell

00:26:07: zum Kampf für Isis oder andere bewaffnete Gruppen gezwungen wurden sind Kriegsopfer

00:26:13: außerdem muss darum geht die Rückführung von ausländischen Kindern nach Hause zu beschleunigen,

00:26:18: wenn das in dem jetzigen Tempo weitergeht könnte das wirklich noch Jahrzehnte dauern und die Kinder müssten ständig in diesen Bedingungen weiterleben.

00:26:28: Ja das mag man sich gar nicht vorstellen dass das so ja irgendwie auch noch weiter geht also es klingt wirklich erschütternd er Christian wenn wir uns diese bittere Lage anschauen in all Hall,

00:26:40: kann man das eigentlich sagen wer trägt dafür die Verantwortung.

00:26:43: Also prinzipiell vielleicht noch mal zur generellen Einordnung seit Oktober 2020 haben rund 1300 Familien das Lager verlassen können

00:26:50: einige Dutzend ausländische Staatsbürger wurden ebenfalls zurückgeholt von ihren Herkunftsstaaten und rund 3000 Menschen ging zurück in den Irak aber der Prozesse sind quälend

00:27:00: sehr langsam und wir können auch sehen die anzahl der zurückgeholt Menschen ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein er die Zahlen die wir gehört haben sind viel viel größer von den Menschen die noch da leben und es muss man muss leider auch sagen dass die Mitglieder der Anti

00:27:14: jetzt Koalition so wie die anderen Länder deren Staatsangehörige sich im All Hall befinden und die dauert Leben.

00:27:21: Haben und auch in anderen Gefängnis im Nordosten Syriens.

00:27:25: Die ihre Bürger im Stich lassen diese Länder müssen die Verantwortung übernehmen und alternative und langfristige Lösung für die im Lager festgehalten Menschen finden.

00:27:35: Da dessen haben sich auf die Rückführung ihrer Bürgerinnen verzögert oder einfach verweigert in einigen Fällen sind so sogar so weit gegangen.

00:27:43: In die Staatsbürgerschaft zu entziehen und damit staatenlos zu machen ja und damit wird es die Lage noch aussichtsloser für diese Menschen.

00:27:50: Zusammengefasst in vergangenen drei Jahren wurden keine Ausreden Fortschritte bei der Schließung des Lagers gemacht.

00:27:56: Und die länger die Menschen dort in Allgäu festgehalten werden umso schlimmer wird es für sie das kann man sich ganz klar vorstellen aus dem was ihr heute gehört haben.

00:28:04: 6 einfach eine weitere Generation in so einer totalen die soldatenlager wie in al-Hol an und die sind dem ausgeliefert.

00:28:12: Diesem Aspekt hat unserer Mitarbeiter Kassim aus Nordsyrien übrigens auch noch etwas erzähl.

00:28:18: The world must take action to separation point in use.

00:28:24: Prognostizieren exterior weiß dass ihr wisst Adolf und Anna dort meinst du jetzt die for our time.

00:28:32: Wie misst Aufenthalt gut an teenage years.

00:28:35: The run the world and I would probably be another country Germany the child to travel around the world.

00:28:44: Wassermann und Zwilling hier finden in luxury Datei hat nevermoor.

00:28:50: Cassin sagt dass die Welt handeln muss um eine ganze Generation zu retten die nur Trauma Hunger und Missbrauch kennt.

00:28:57: Ihm sei bewusst geworden dass seine Generation ihre Kindheit und Jugend verpasst hat und dass man in diesen Kriegszeiten früh erwachsen werden musste,

00:29:05: das Gefühl von Freiheit habe er nie kennengelernt.

00:29:08: Wer mir auch schon gehört das Leben auch Menschen aus Deutschland im Lager alhal welche Verantwortung siehst du denn da bei der Bundesregierung.

00:29:16: Also ganz klar als zweitgrößter Geber im Rahmen der internationalen anti-is-koalition im Nordosten sollte die Bundesrepublik die notwendige langfristige Lösung voranbringen.

00:29:26: Damit die willkürlich Inhaftierung aller Menschen an Holland Ende findet,

00:29:30: gut sehen also Deutschland hat viele Menschen aufgenommen oder zurückgeführt den al-Hol gelebt haben aber hier kann Deutschland ganz klar auch Druck machen auf.

00:29:42: Andere Regierung innerhalb der anti-is-koalition oder von Regierung von Menschen die im Lager Leben um auch diesen Menschen eine verlässliche und fern rechtsstaatlichen Verfahren.

00:29:56: Zu ermöglichen um aus al-Hol heraus zu kommen erst in den Grenzen erwartet von Deutschland außerdem.

00:30:02: Wie von allen anderen humanitären Geber Nordost ihren weiterhin Ziel und insbesondere unabhängige bedarfsgerechte humanitäre Hilfe in der Region und speziell im Lager al-Hol.

00:30:13: Haben zu ermöglichen um den massiven Bedarfen zu entsprechen Aldis.

00:30:18: Bitte Deutschland natürlich eine riesen Chance das eigene Bekenntnis seiner Vorreiterrolle im Nordosten Syriens unter Beweis zu stellen.

00:30:25: Ja es ist aber auch die Verantwortung der Länder innerhalb der anti-is-koalition gegenüber lokalen Behörden und Sicherheitskräften durchzusetzen dass diese Sicherheit die Unversehrtheit und die angemessene humanitäre Versorgung der Inhaftierten Menschen gewährleistet wird.

00:30:39: Wie alt der Zonengrenzen rufen aller Tiere auf ihrer jeweiligen Verantwortung gerecht zu werden und diese unerträgliche Situation im Lager zu beenden.

00:30:47: Wie siehst du dass Christoph was ja Lösungen und Verantwortungen angeht.

00:30:52: Es ist natürlich sehr sehr kompliziert das Überziehen für die es keine einfache Lösung gibt es auch klar ich bin aber Christian generell zu will aber auch noch mal die Verantwortung der lokalen Behörden

00:31:03: solange das Lager al-Hol existiert müssen Sie die Gesicht die Sicherheit der Menschen für Aron gewährleisten und die Sicherheitssituation dort zu stabilisieren dass die Menschen dort.

00:31:12: Wenigstens sicher Lungenfunktion ist und dann auch freien und guten Zugang zu medizinischer Behandlung haben.

00:31:20: Und ich denke auch dass es wichtig ist generell dass ich erst Untergrenze an den politischen humanitären Entscheidungsprozessen in so einer Lösung beteiligt und auch dass wir weiterhin vor Ort aktiv sind.

00:31:31: Ich bin davon überzeugt dass es nicht unterschätzen ist dass wir über diese Dinge berichten Dinge dort aussehen und die doch passieren so dass wir dann noch mal wieder wie gesagt eigentlich auf die Ding dort nehmen können und auch die Gespräche Natur dann.

00:31:44: Daraufhin sensibilisieren.

00:31:46: Liebe Hörerinnen an dieser Stelle ein Hinweis in eigener Sache wir haben allein im Jahr 20 21 im All Hall fast 15.000 patient

00:31:55: innen behandelt und das Lager mit mehr als 200 Millionen Liter Wasser versorgt unsere humanitäre Hilfe in Lagern die Erol und auch unsere Berichterstattung über die Probleme die wir dort sehen ist nur möglich

00:32:05: finde genug Ressourcen und medizinisches Material zur Verfügung haben

00:32:09: daher möchte ich sie liebe Hörerinnen gerne bitten unterstützen Sie die medizinische Arbeit unserer Teams in mehr als 70 Ländern weltweit mit einer Spende Möglichkeiten zur Spende

00:32:18: finden Sie die immer auf www.m-ms.de Schrägstrich Bensen und weil sich viele von uns das natürlich merken können steht das auch in den Shownotes.

00:32:26: Emden Christoph ich habe mich gerade noch gefragt sowas nicht dass du ein bisschen unser Gespräch Revue passieren lasse die Situation vor Ort die klingt für mich absolut

00:32:34: grausam und auch aus einer Perspektive die ihr einnimmt nicht leicht also wie kann ich mir das vorstellen unter solchen gefährlichen Bedingungen die ihr dort erleben musste doch bei eurer Arbeit wie ist das da auch ja Patientinnen zu versorgen die auch vielleicht gefährlich sein können.

00:32:54: Die Arbeit im Lager ist natürlich eine sehr große Herausforderung

00:32:57: der lokale und internationale Mitarbeiter gleichermaßen mussten dass dies 2019 in der Region und so haben natürlich Mitarbeiterin direkt dort teilweise auch sauer oder haben

00:33:12: der geborene oder Hans Familienmitglieder die zu Schaden gekommen sind während erschaffen

00:33:18: auch internationale Mitarbeiterinnen sind dort betroffen ich hatte beispielsweise eine Kollegin dort die hat bekannte bei Ottenschlag.

00:33:27: Von islamische Staat auf der Sparta Clan Theater in Paris verloren Sodingen.

00:33:33: Edi man ist immer wieder vor Augen führen dass man sie Mitarbeiterin und dort im Lager arbeiten wird von den Papieren dann auch nicht immer unterstützt sie im familienstraße warum man den Leuten Lage im Auto

00:33:46: ich versuche jetzt Herren verantwortlich waren oder die Angehörige von verrückten sind oder von Terror vielleicht.

00:33:52: Immer noch unterstützen und nicht alle Kollegen erzählen zu Hause von ihrer Arbeit und erzählen mitunter auch nicht dass sie in Lage genau arbeiten,

00:34:00: trotzdem und trotz aller Schwierigkeiten ich geschildert habe und auf dem Spielfeld natürlich in den Familien die dann dort vorherrschen leuchtende Team ist trotzdem hervorragende und wichtige Arbeit die Courage der Mitarbeiter allen die ich dort erlebt habe

00:34:15: hat mich also ohne retourniert dass man dich also von diesem.

00:34:19: Umständen ja und von dieser Situation die Lage also wenig beeindrucken ist so trotzdem Oma die Tiere Hilfe leistet und Busverbindung zur Verfügung und zur Bevölkerung dort versucht aufzubauen

00:34:31: hat mich unerwartet beeindruckend ist eine große also nicht in Leiste von einziger arbeiten und habe ich die gesetzliche berührt und bis ich mich euch auch heute noch.

00:34:40: Wichtig und auch einmal zur Einordnung unsere Patientinnen in Hall haben verschiedene Hintergründe und wir selbst wissen nicht immer

00:34:48: was sie genau nun in dieses Jahr erwacht hat sich anfangs auch schon erwähnt

00:34:53: deswegen unterstützt Ärzte ohne Grenzen alle Menschen die medizinische Hilfe brauchen unabhängig davon was man ihm vorwirft das macht uns als erstes ohne Grenzen aus und das macht ihr aber schon essen.

00:35:05: Minecraft auf dass du es heute mitgenommen hast ins Lager al-Hol und die Arbeit der Teams von Ärzte ohne Grenzen vor beschrieben hast wirklich sehr sehr beeindruckend und auch die Arbeit nicht,

00:35:15: nicht immer der verständlich vielen Dank dafür ja danke auch von mir an der Stelle sehr gerne schon dabei sein konnte

00:35:22: liebe Hörerinnen bevor sie im Postkasten ausmachen möchte ich Sie noch einmal auf die Möglichkeit für Feedback zu unserer Folge Hinweisen schreiben Sie doch bitte gerne an Notaufnahme Ärzte ohne Grenzen. De dass wir sind sehr offen für Anregungen Kritik

00:35:36: oder Vorschläge für weitere folgen die Mailadresse packen wir zur Sicherheit auch noch mal in die schon aus.

00:35:42: Und nicht vergessen die nächste Episode der Notaufnahme kommt dann am 27 Februar den letzten Montag des Monats in der Folge wird es voraussichtlich um die Frage gehen die Patientinnen unser Projekt eigentlich mitgestalten können,

00:35:53: der spannt kann ich immer verraten.

00:35:55: Ganz er bestimmt habe ich mir sicher und wenn ihn lieber Hörer in dieser Podcast hier gefällt dann würden uns natürlich sehr freuen wenn Sie ihn in ihrer Podcast App

00:36:04: positiv bewerten das hilft z.b. auch dabei neue Hörer innen auf unsere Inhalte ja aufmerksam zu machen und damit Sie unsere nächste Folge

00:36:13: auf gar keinen Fall verpassen folgen Sie am besten diesen Podcast ihr das gibt z.b. bei Apple Podcast bei Spotify und überall wo es sonst noch Podcast.

00:36:23: Und ja das war's für diese Folge von uns vielen Dank fürs Zuhören und bis zur nächsten Folge.

00:36:30: Tschüss Notaufnahme der Podcast von Ärzte ohne Grenzen Redaktion und Projektleitung Sebastian Bär und Yvonne Beckers.

00:36:44: Aufnahmeleitung und Produktion Christian Conradi.

Über diesen Podcast

Ob Seenotrettung, Mangelernährung oder Naturkatastrophen – unser Podcast „Notaufnahme“ beleuchtet die verschiedenen Herausforderungen der humanitären Hilfe weltweit: Wie gelingt es, Menschenleben zu retten, wenn Gewalt eskaliert? Wie können unsere Mitarbeitenden ein Geflüchtetencamp versorgen, wenn die ganze Region unter Wasser steht? Wie kann unsere psychologische Unterstützung traumatisierte Menschen erreichen? Auf diese und viele weitere Fragen suchen wir Antworten. In den Folgen berichten unsere Gäste von ihrer Arbeit in den Projektländern - unter oftmals schwierigsten Bedingungen. Unsere Patient*innen erzählen von ihrem Leben vor Ort und erklären, was sie sich von uns und der internationalen Gemeinschaft wünschen. Im Podcast wollen wir uns selbstkritisch mit unserer Arbeit auseinandersetzen und den Blick auf die Krisen lenken, die zu wenig Aufmerksamkeit erhalten.

Für Fragen, Kritik oder Themenwünsche schreiben Sie uns gern unter notaufnahme@aerzte-ohne-grenzen.de. Die weltweite Nothilfe von Ärzte ohne Grenzen ist nur möglich durch private Spenden. Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen: www.aerzte-ohne-grenzen.de/spenden. Dieser Podcast wurde von Ärzte ohne Grenzen e.V. in Zusammenarbeit mit Christian Conradi produziert. V. i. S. d. P. Jannik Rust, Ärzte ohne Grenzen e. V., Schwedenstr. 9, 13359 Berlin.

von und mit Ärzte ohne Grenzen e. V.

Abonnieren

Follow us